Lexikon Automotive - Abkürzungen und Fachbegriffe

9 Nov 2020

Vertriebs-Chefs: Jetzt ist der SELLING-Plan statt dem SALES-Plan gefragt…

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan!

Dieses Jahr wurde die Vertriebsplanung etwas abrupt auf den Kopf gestellt. – Wie gehen Vertriebs-Chefs unterschiedlichster Branchen damit um? – Was kann man voneinander lernen?

Diskutieren Sie motivierende Impulse – Ideen – Erfahrungen mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim IHK-Impuls-Seminar am 08. Dezember 2020 in Westerham bei München mit Peter Schreiber.
Dieses Seminar findet trotz Corona statt. Aktuelle Informationen zum Hygiene- und Schutzkonzept finden Sie hier.

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?

Wie stellt man sicher, dass die Vertriebsstrategie konsequent umgesetzt wird? „Sales Plan“ oder „Selling Plan“ – das ist hier die Frage. Damit Pläne Wirklichkeit werden, müssen sie von Menschen gelebt werden.

Dazu sind „Mit-Arbeiter“ sowohl aus dem Vertrieb als auch aus anderen Bereichen wie etwa Marketing, Technik usw. durch einen überzeugenden Plan zu gewinnen. Es muss nicht nur klar sein, WAS erreicht werden soll, sondern vor allem auch WIE. Mit welchen konkreten Maßnahmen, stimmigen Abläufen und praktikablen Tools. Der „Sales Plan“ ist die Zielvorgabe. Er muss weiter entwickelt werden zum „Selling Plan“, dem Ausführungsplan. Es muss sichergestellt werden, dass alle am gleichen Strick ziehen. Und zwar in dieselbe Richtung.

Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Kollegen anderer Unternehmen und diskutieren Sie alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung,
die wir gerne an den Veranstalter IHK Akademie München und Oberbayern weiterleiten!
(EUR 650/Teilnehmer)

Peter Schreiber

Peter Schreiber

Programm

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

  • Was die umsetzungsorientierte „Verkaufs“-Planung von der klassischen „Vertriebs“-Planung unterscheidet
  • Verkaufs-Planung – marktorientiert und Mitarbeiter motivierend
  • Plan-Umsetzung in der täglichen Vertriebsführungs-Praxis
  • Vertriebs-Controlling – wirkungsvoll und motivierend
  • Der Selling Plan – pragmatisches Instrument zur Umsetzung der Vertriebsstrategie

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein für die erfolgskritischen Faktoren bei der Umsetzung einer schlagkräftigen Vertriebsstrategie
  • Sie erfahren alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsleitern
  • Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie mit den umsetzungsrelevanten Bausteinen „Menschen“, Prozesse“, „Tools“ Ihre Vertriebsstrategie zum Erfolg führen.

Personenkreis

Geschäftsführer und Führungskreis aus Vertrieb und Marketing, die Vertriebsstrategien formulieren und für deren erfolgreiche Umsetzung die Verantwortung tragen.

Hygiene- und Schutzkonzept

Die IHK Akadmie Westerham ist durch die 8. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung als Betreiber verpflichtet, ein Schutz- und Hygienekonzept auszuarbeiten.
Download Hygiene- und Schutzkonzept der IHK Akademie ‎Westerham

Weitere Infos & Anmeldemöglichkeiten hier

 

IHK München

Bildquelle: #248960220 ©Gajus| Adobe.Stock

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