Harald Klein Fachkaufmann Marketing (VWA)

team member

Harald Klein bewegt sich seit 1985 im automobilen Umfeld.

Gestartet in der Qualitätssicherung bei MAHLE, dann persönliche Erfahrung in Vertrieb, Projektleitung, Key Account Management (AUDI / BMW) und Vertriebsführung bei einer weltweit branchenführende Unternehmensgruppe im Bereich Messtechnik gesammelt. Seine Kernzielgruppe: Automobilhersteller / OEMs.

Seit 2001 Beratungs- und Trainings-Projekte mit Automobilzulieferern in Akquise, Industrialisierung, Serie und Aftermarket.

Seit 2000 Berater, Trainer und Coach mit den Schwerpunkten:

  • Auf Augenhöhe mit OEM-Einkäufern verhandeln – bessere Margen erzielen
  • Customer Change Management und Price Development über alle Phasen hinweg (Nominierung bis Auslauf)
  • Überzeugende Präsentation vor OEM Entscheider-Gremien
  • Wirkungsvolle Gesprächsführung in Akquise und Änderungsmanagement
  • Akquisition von Serien-Aufträgen
  • Aftermarket IAM – Von der strategischen Listung bis zum erfolgreichen Abverkauf

Aktuelle Projekte

  • Tier 1: Dem Druck der OEM-Einkäufer/-Projektleiter offensiv begegnen
  • Tier 1:Customer Change Management in der Entwicklungs-Phase
  • Tier 1: Price Development in der Serie (dt./engl.)
  • Tier 1: Erneute Listung verlorener Sortimente im IAM Aftermarket
  • Tier 2: Raus aus dem schieren Preiskampf mit Commodity Bauteilen im Elektronikumfeld

und Ihre Aufgabenstellung?