Lexikon Automotive - Abkürzungen und Fachbegriffe

17 Okt 2017

Target

Zielpreisvorgabe des Kunden an seine anbietenden Zulieferer – s.a. (->) CBD
So geht (Fahrzeug-)Kalkulation heute: Zu welchem Preis kann ich ein neues Modell erfolgreich im Markt platzieren? Um den einen angemessenen Gewinn zu erzielen – was darf das Fahrzeug dann maximal kosten? Wie hoch dürfen dann die Preise der zu beschaffenden Systeme und Komponenten maximal sein? Und das ist dann das Target. Allerdings nicht nur für die Lieferanten – ebenso für die eigenen Bereiche der Hersteller!
Schwierig genug, dieses Ziel zu erreichen. Für alle Beteiligten. Aber Unmögliches wird nicht nur deshalb möglich, weil ein „Finanzer/Controller“ dies so errechnet hat. Dann wird eben u. a. mit den bei (->) CBD beschriebenen Methoden versucht, wenigstens möglichst nah an das Target heranzukommen. Es soll schon Fälle gegeben haben, in denen Zulieferer unter dem Target-Preis angeboten haben…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.