Blog

27 Jan 2020

Vertriebs-Ziele 2020: Aus EXCEL-Friedhöfen für die Vertriebsmannschaft motivierende SELLINGpläne machen!

Am 31.12. wurden die Vertriebs-Zähler auf Null gestellt! Die Sales-Pläne / EXCEL-Friedhöfe 2020 sind erstellt. Jetzt gilt es die Vertriebsmannschaft mit einem pragmatischen SELLINGplan für das Erreichen der Vertriebs-Ziele 2020 zu befähigen und zu begeistern…

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim Impuls-Tag des ZfU – Zentrum für Unternehmungsführung am 11. März 2020 mit Peter Schreiber.

23 Jan 2020

Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung – aber nicht über den Preis! B2B-Vertriebstraining beim ZfU

Die Zeiten sind modern und ändern sich… – proaktive Akquisition neuer Kunden ist gefragt. Dies bedeutet in den meisten Branchen, Wettbewerber-Kunden zu gewinnen.

Die hohe Kunst dabei: Nicht über den Preis!

Fachwissen und technische Versiertheit werden beim Vertrieb hochwertiger Industrie- und Investitionsgüter für erfolgreiches Verkaufen vorausgesetzt. Bei der Akquisition neuer Kunden im B2B-Vertrieb sind der Verkaufserfolg und hohe Abschlussraten sowohl das Ergebnis positiver zwischenmenschlicher Beziehungen ins Buying-Center, als auch durchdachter Verkaufsprozesse und moderner Verkaufs-Tools. Die Nutzung der Internet-Möglichkeiten – Web Aided Selling – sind im B2B-Vertrieb bei weitem noch nicht ausgenutzt.

20 Jan 2020

Preisgespräche – Verkaufen durch die Brille des Einkäufers. B2B-Vertriebstraining beim ZfU

Industrie- und Investitionsgüter-Hersteller sowie Anbieter von Industriedienstleistungen erleben aktuell den Wandel vom Anbieter- zum Käufer-Markt. Die 4 ehemaligen Einkaufsleiter und heutigen Vertriebstrainer im Berater-Team von PETER SCHREIBER & PARTNER kennen das Spiel:

17 Dez 2019

Autozulieferer “im Folterkeller der Preisverhandlungen”

Aus der AUTOMOBILWOCHE vom Mittwoch, 20. November 2019, 10.00 Uhr (zum Artikel – hier klicken)

Die Historie dieser Studie unseres Netzwerkpartners Hans-Andreas Fein Unternehmensberatung

Einkäufer-Forderungen nach Preissenkungen gehören heutzutage für jeden Autozulieferer zum Alltag, und auch Ausrüstungs- und Dienstleistungs-Lieferanten sind bei Geschäften mit den großen Automobilfirmen heutzutage davon betroffen. Seit der Ära von Ignacio Lopez Anfang bis Mitte der 90er Jahre müssen die Zulieferer mit der bitteren Realität leben, dass sich der Druck auf die Preise auch nach über 20-jähriger Entwicklung nicht verringern wird. Im Gegenteil, durch den globalen Wettbewerb und immer neue Anbieter aus Schwellenländern wird der Druck immer größer.

25 Okt 2019

Verhandlungstechniken – der Schlüssel zum Erfolg…?

Von Horst Bayer – langjähriger Einkaufs-Chef, heute Trainer und Coach für Verkäufer –, der weiß, wie seine Einkäufer-Kollegen ticken:

Als Einkäufer freue ich mich auf die letzten Wochen in diesem Jahr und vor allem auf die kommenden Zeiten!

Denn als Einkäufer habe ich, liebe Verkäufer, die Verhandlungspartner nicht vergessen, die ihren bisherigen Verkäufermarkt ihre einstudierten Verhandlungstechniken allein dazu nutzten,

17 Okt 2019

Ertragsorientiert Preise verhandeln – gute Preise in schlechten Zeiten erzielen

Unternehmen leben vom Ertrag – dies ist nicht neu. Nichts desto trotz glauben manche immer noch, dass man vom Sparen lebt. Billig eingekauft, jedoch nichts oder zu schlechten Preisen mit geringem Ertrag verkauft, ist keine Überlebensstrategie. Vor allem dann nicht, wenn aufgrund rückgängiger Nachfrage im Markt weniger verkauft wird.

1 Okt 2019

B2B-Vertrieb: Wird die derzeitige Wirtschaftslage Auswirkungen haben?

Stagniert im B2B-Vertrieb die Nachfrage oder gehen die Umsätze gar zurück, werden

  • die Verdrängungs-Kämpfe der Anbieter heftiger und
  • die Einkäufer werden damit in Preisverhandlungen Oberwasser bekommen und sich über den nun endlich bröckelnden Verkäufermarkt freuen.
  • Umsätze und Auslastung nehmen ab und
  • Deckungsbeiträge und Gewinne schrumpfen.
23 Sep 2019

B2B-Vertriebsseminare am ZfU mit Vertriebsberater Peter Schreiber

Mehrere offene B2B-Vertriebsseminare zu Vertriebsthemen, die Herstellern von Investitions- und Industriegütern sowie Industriedienstleistern auf den Nägeln brennen, hält der Vertriebsspezialist Peter Schreiber im kommenden Halbjahr an der ZfU International Business School (CH).

10 Sep 2019

Disruptives Verhandeln – schöpferische Zerstörung

Von Manfred Schmid

Wir alle wollen Verbesserungen, alles soll optimiert werden. Um Dinge zu verbessern, verändern wir sie, wir erneuern und machen Innovationen. Diese Verbesserungen sind der Motor der Wirtschaft.

3 Sep 2019

Unternehmensentwicklung nach dem Piratenprinzip – warum agil sein wie ein Startup?

Von Manfred Schmid

Speziell in den letzten Jahren hat sich der Mitbewerbermarkt stark verändert. Schon lange haben umsatzstarke Großunternehmen keine Vormachtstellung mehr. Denn Unternehmen, die agil arbeiten, sind die Zukunft. Kreative, wenige Startups beherrschen schon heute den Markt von morgen. Firmen, die in ihren Aufgaben rund um Prozessoptimierung, Strategieprozess oder Business Development wendig und schnell sind, machen die Beute.