Made in Germany ist begehrt. In aller Welt. Besonders deutsche Autos! Und da sich die wirklich interessanten Wachstumsmärkte der Autoindustrie vor allem in Übersee befinden (China/Asien, USA, Latein-/Südamerika), haben sich die Fahrzeughersteller längst (intensiviert in den letzten 15 Jahren) auch mit Produktionsstätten in diesen sog. (->) Emerging Markets niedergelassen. Vorbei auch die Zeiten, in denen ein neues Fahrzeugmodell zuerst in Westeuropa und erst nach Serienauslauf in Übersee produziert wurden. Der Wettbewerb erfordert heute sowohl global Präsenz als auch einen zeitgleichen Start des Verkaufs weltweit.
Nur folgerichtig, dass die Lieferpartner diesen Weg gemeinsam mit ihren Kunden gegangen sind. Für die Branchenriesen kein Problem, für so manchen Mittelständler auch heute noch eine Herkulesaufgabe. Es kommt nur darauf an, zu wissen, wie…
Lexikon Automotive - Abkürzungen und Fachbegriffe