Alle Fachartikel zum Thema Vertriebsmanagement

Swiss IT Magazine
Ausgabe: 02/2023
Alles okay bei der virtuellen Zusammenarbeit?
Spricht man mit den Kunden von Unternehmen, dann zeigt sich oft, dass sie die Folgen der verstärkten virtuellen oder hybriden Zusammenarbeit bei ihren Lieferanten und Dienstleistern in Form einer sinkenden Qualität spüren. Deshalb staut sich bei ihnen Unmut an.

Sales Excellence
Ausgabe: 10/2022
Hybriden Vertrieb gut ausbalancieren
Notgedrungen mussten 2020 im B2B-Vertrieb gewohnte Wege der Markt und Kundenbearbeitung verlassen werden. Der Vertrieb entdeckte neue Möglichkeiten wie Video-Calls, virtuelle Messen und Homeoffice. Hybride Verkaufsprozesse haben sich entwickelt. Diese müssen in Vertriebsteams jedoch markt- und mitarbeiterorientiert gut ausbalanciert werden.

Bindereport
Ausgabe: 01/2023
Erfolgsfaktor Selling-Plan
Selling-Pläne sind ein nützliches Tool, um Vertriebsziele zu erreichen. Das ist gerade bei einer instabilen, unsicheren Konjunktur wichtig.

Technischer Handel
Ausgabe: 12/2023
Gerade jetzt im Vertrieb strategisch denken
Soll unsere Vertriebsstrategie aktuell primär darauf abzielen, möglichst hohe Preise und Gewinnmargen zu erzielen oder die Beziehung zu unseren Bestandskunden und unseren Kundenstamm auszubauen? Das fragen sich zurzeit viele Industriezulieferer und Anbieter im B2B-Bereich.

KMU
Ausgabe: 06/2022
Beschaffungsmanagement: Den Einkäufer ins Boot holen statt ausbooten
Viele B2B-Verkäufer betrachten die Einkäufer in den Unternehmen als Gegner. Also versuchen sie, diese auszutricksen und zu umgehen. Ein solches Verhalten ist selten zielführend. Der Beitrag zeigt, wie es auch anders geht.

trend.at
Ausgabe: 05/2022
Verkaufsstrategie: Einkäufer ins Boot holen, nicht ausbooten
Viele B2B-Verkäufer betrachten die Einkäufer in den Unternehmen als Gegner. Also versuchen sie, diese auszutricksen und zu umgehen. Das ist selten zielführend, erklärt Managementberater Peter Schreiber.

trend.at
Ausgabe: 05/2022
Die Vertriebspotenziale mit Selling-Plänen ausschöpfen
In vielen Unternehmen hängt der Vertriebserfolg weitgehend vom Zufall ab. Ein Selling-Plan hilft, die Vertriebsziele sicher zu erreichen. Das ist gerade bei einer instabilen oder unsicheren Konjunktur wichtig.

MaschinenMarkt
Ausgabe: 03/2022
So jagen Sie Ihren Mitbewerbern die Kunden ab
Wenn sich Ihre Märkte stark ändern, sind Unternehmen auch eher zu einem Lieferantenwechsel bereit. Deshalb sind wirtschaftlich schwierige Zeiten der ideale Zeitpunkt, um Mitbewerbern Kunden abzujagen.

Springer Professional
Ausgabe: 11/2021
Das Beuteraster im hybriden Vertrieb finden
Online‐Kommunikation mit Zielkunden hat Vorteile. Das haben viele Unternehmen in den zurückliegenden Monaten erkannt. Deshalb arbeiten sie daran, die ursprüngliche Notlösung im Vertrieb in ein neues Normal zu überführen. Ein Zielkundenraster gehört dazu, meint Gastautor Peter Schreiber.

KMU-Magazin
Ausgabe: 10/2021
Mit Web-Aided-Selling die Vertriebseffizienz erhöhen
Seit mehr als einem Jahr kommunizieren viele Unternehmen notgedrungen primär onlin mit ihren Kunden. Dabei haben sie erkannt, dass dies auch Vorteile hat. Deshalb arbeite zurzeit viele Vertriebschefs im B2B-Bereich daran, die ursprüngliche «Notlösung» in ein
neues Normal zu überführen und hierfür Standards zu etablieren.